1996-09-12
Nach 4 Tagen motoren ist die Insel Macauley erreicht, die zu den Kermadec-Inseln gehört. Von hier zu der Hauptinsel Raoul sind es nur noch etwa 70 Km. Die Temperatur hat sich wesentlich erhöht, es sind jetzt schon etwa 20°C. Von Opua in NZ trennen uns inzwischen 550 Seemeilen.
Auf der Insel-Südseite den Anker auf 12 m Wassertiefe geworfen. Der höchste Berg der Insel (238 m) erzeugt einen Fallwind, der an die Stärke von 10 Bf herankommt. Es ist mühsam, sich am Deck fest zu stehen.

In unserer Nähe ankert seit einigen Tagen die Yacht "Donella" mit Christian Eckhoff, den wir in Opua kennengelernt haben. Christian kommt mit dem Beiboot vorbei, um uns zu begrüßen, bringt 5 Kg filetierten Kingfisch mit.
Gegen 21.00 Uhr wird's plötzlich kritisch für's Schiff und die Crew. Der Wind dreht auf SW, drückt uns auf die steilen Felsen und Klippen. Der Anker hat sich in dem felsigen Boden fest verhakt ! Nach über 1. Stunde mörderischen Kampfes holen wir in 5 Mann - mit letzter Kraft - den verbogenen 26 Kg. Bügelanker auf und entkommen der fast sicheren Katastrophe durch Zerschelllen am Riff. Unmittelbar danach wird Kurs nach N, zu der Insel Raoul genommen.

Die Insel Raoul erreichen wir am Morgen des 13. Sept. Ankern in der geschützten Boat Cove Bucht.
Die geschriebene Geschichte der Insel ist sehr kurz. Die Polynesier besiedelten Kermadec-Inseln im 14. Jahrhundert. Als aber die Europäer 1788 die Inseln erreichten, waren sie nicht mehr bewohnt. Vom 19. Jahrhundert bis 1937 gabs hier europäische Siedler und Walfänger. Danach blieb nur Radio- und Meteostation sowie DOC (Department of Reservation) aus Neuseeland.

Am nächsten Tag gehen alle, bis auf Teresa und mich, zur DOC, auf der anderen Seite der Insel. Der Weg sei sehr beschwerlich gewesen, der Empfang durch die Stationsbewohner jedoch recht herzlich und warm. Zur Zeit bilden hier 3 Frauen und 2 Männer die ganze Inselmannschaft. Alle 12 Monate, im Oktober, wechselt die Besatzung. Unsere Yacht-Crew wurde mit einem 4-Wheel-Vehicle in Freydis-Nähe zurück gebracht.

Am 15. Sept., nach 3 Tagen Aufenthalt auf Raoul, verlassen wir die Insel in Richtung Beveridge Riff.





Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Beginn in Opua
Beveridge Riff