1996-09-28
Heute, um 08.30 Uhr morgens, erreichen wir Palmerston Atoll. Es gehört zu den Cook Islands und ist "nur" etwa 500 Km (310 Seemeilen) von der Hauptinsel Rarotonga entfernt. Unterwegs keinen einzigen Vogel gesehen, keinen Delfin, keinen Wal. Im Segeltauwerk verfängt sich bloß ab und zu ein fliegender Fisch.

Die Entfernung zu Neuseeland ist inzwischen auf über 2000 Seemeilen gewachsen. Die Lufttemperatur erreicht bis 34°C, der Ozean erinnert an eine riesige Warmwasser-Badewanne. Wir sind heute den 21. Tag auf See.
Vor dem Riff tauchen plötzlich 2 offene Aluboote mit 3 Insulanern auf. Völlig überraschend, sind sie wie aus dem Nichts erschienen. Wir kriegen Begleitung zum Korallenriff, Platz zum Ankern wird gezeigt. Unser Skipper läßt den mitgekommenen "Gesundheits-Official" die Räume im Schiff inspizieren und besprühen. Einladung zum gemeinsamen Fischsnack auf der Hauptinsel wird von allen gerne angenommen.

Palmerston besteht aus 35 Inseln, die alle zusammen es gerade auf 2 qkm bringen. Nur eine der Insel ist bewohnt. Einwohnerzahl: ca. 60 Menschen. Wie schon auf Beveridge Riff beobachtet, befinden wir uns wieder innerhalb eines versandeten Vulkankraters. Diesmal schafft das Schiff aber nicht, die Einfahrt zur Lagune zu passieren und muß draußen, am Korallenriff auf seine Crew warten. Der Sand in der Lagune ist in einem Meter Wassertiefe zu sehen.

Auf Palmerston verbringen wir 2 Tage. Die Gastfreundschaft der Bewohner ist beispiellos. Zu den einzelnen, kleinen Inselchen bringt uns Robert mit seinem Aluboot. Die Familie von Robert's Bruder hat um unser leibliches Wohl gesorgt.
Gefragt wurden wir nach Rum, Zigaretten, Videobändern in Englisch, Bier, T-Shirts, Büchern und Zeitungen, Schmerz- und Antibiotikamitteln.

Am 29.Sept. (Sonntag) verabschieden wir herzlich Palmerston und nehmen Kurs auf Rarotonga.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Beveridge Riff
Rarotonga