2004-08-28
Heute gehts endlich los ! Die Kanarenreise beginnt um 08.00 Uhr in Emden. Um 10.30 Uhr besuchen noch Christoph in Bielefeld, danach nehmen wir Fahrt auf, direkt Richtung Spanien. Erste Übernachtung in Belgien bei Namur, auf einem engen Plateau. Vor uns, auf der anderen Seite einer tiefen Schlucht erstreckt sich eine Art Steinbruch oder Braunkohlenbergwerk, riesengroß und nachts wie eine Großstadt beleuchtet, mit Rund-um-die-Uhr-Betrieb.

Am nächsten Tag gehts weiter durchs Frankreich. In Paris verfahren wir uns einmal und landen in der Nähe von Louvre, fahren aber weiter, ohne anzuhalten. Wir navigieren nur noch mit den elektronischen Karten auf dem PC, gekoppelt mit GPS-Maus. Zu zweit geht dies problemlos. Der eine fährt, der andere sucht nach Umwegen, falls sich Staus ankündigen. Mit dem Kartensatz für ganz Europa (inkl. Kanarische Inseln) sind wir ständig auf der sicheren Seite. Einen zweiten Laptop halten wir - mit gleichem Dateninhalt - in Reserve.

Auf der N10 gehts weiter Richtung SW. Irgendwann gegen 20.00 Uhr beginnt es zu regnen, Müdigkeit schleicht sich ein. Hinter Tours biegen auf gut Glück in irgeneinen Feldweg zwischen zwei Kartoffelfeldern ein, erreichen nach einigen Minuten einen Waldrand, an den eine Apfelplantage angrenzt. Es nieselt, weit und breit kein Mensch. Lassen Pluto das Gebiet überprüfen, machen etwas Warmes zu essen und gehen schlafen.

Am nächsten Tag erreichen wir das Dorf Les Aldudes (etwa 400 Seelen) in den Pyrenäen, noch auf der französichen Seite. Die Berge wolkenverhangen, es regnet und es ist verdammt kalt. Stellen den Wagen am Dorfrand ab und gehen schlafen. Morgen möchten wir die Berge passieren und spanischen Boden betreten.

Ein kleines technisches Problem haben wir auch schon, die Lagerung des rechten Scheibenwischers ist festgefahren. Beim Regen kommt Wasser in den Wagen hinein, außerdem läßt sich die ganze Scheibenwischermechanik nicht mehr bewegen. Das Fahren beim Regen können wir also momentan vergessen. Man kann nur hoffen, dass es morgen nicht regnet und wir geeigneten Platz finden, die Scheibenwischer wieder in Gang zu bringen.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Hinfahrt
Von Les Aldudes bis Almazan