2000-04-20
Bodenegg bei Sölden wurde für uns zur Winter-Endspurt in österreichischem Ötztal. Wir kamen hierher Anfang der dritten April-Dekade, wollten frische und noch recht kalte Bergluft schnappen. Christoph hatte vor, einen kleinen Skiurlaub zu machen.
Der Weg nach Sölden führte von Emden über Stuttgart, Füssen, Reutte und Oetz bis Sölden. Der Reiseweg in eine Richtung betrug etwa 1013 Km.

Ferienwohnung in Bodenegg bei F. Ganzer gemietet. Ski-Verleih in Sölden 200 DM/Woche. Mit den geliehenen Brettern zuerst nach Vent gefahren. Hier erste Ski-Übungen und Besuch bei den höchstgelegenen Bauernhöfen Österreichs (Röfenhöfe, 2070 m). Dort Jägertee, Kakao und Rotwein probiert. Gut !
Bei der Rückfahrt 5,5 Std. Wartezeit wegen Lawinenalarm. Als wir endlich um 18.30 Uhr weiter fahren dürfen, zählen unterwegs 6 Lawinen, die die Straße verschüttet haben.

Gigijoch. Hier kosten 2 Fußgänger- und 2 Ski-Tageskarten zusammen 140 DM. Gondelbahn mit eingeschlossen. Oben, auf 2280 m erwartet uns Rummel, Trubel und Heiterkeit. Selbst die Stehplätze an Bierzapfsäulen sind dauer belegt. Nach 2 Std. erste Verbrennungen im Gesicht und Gehörkollaps wegen unablässiger Musikdröhnung.

Die Tiefenbach- und Rettenbachgletscher sind zu Ostern über die Mautstrasse (23 DM) vorläufig wieder erreichbar. Fahren alleine hoch, Christoph bleibt in Sölden zurück.

Die restliche Urlaubszeit verteilen wir auf Tagesreisen und Wanderungen. An einem Tag fahren wir nach Innsbruck (80 Km). Unterschiedliche Wanderungen (Kleblealm, Geislachalm und Stabelealm), teilweise noch im Schnee.

Rückfahrt nach Hause am 29. April. Wir kommen um 21.00 Uhr in Emden an.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Ötztal 2000 - Winter