2004-09-22
Fahrt von San Sebastian nach Punta Llana. Punta Llana ist ein Wallfahrtort für die Inselbewohner. Zu einer kleinen Kapelle, die der St. Maria von Guadelupe gewidmet ist, wird alljährlich eine mehrstündige Pilgerwanderung von San Sebastian unternommen. Und dies mit Pauken und Trompetten sowie mehrtägigem Gelage.

Die Legende erzählt von einem Fischerboot, dessen Besatzung ein starkes Licht sichtete, das aus einer Höhle an Land kam. Beim näheren Inspizieren hat man dort das Bild der Madonna gefunden. Die Seeleute nahmen das Bild mit ans Bord und wollten ihre Reise fortsetzen. Aber - trotz des frischen Windes - wollte sich das Schiff nicht von der Stelle rühren. Währenddessen kreiste ein Taubenschwarm die ganze Zeit in der Nähe des Bootes.

Punta Llana, die eigentlich eine von der Inselverwaltung nur geduldete Ansammlung zusammen gewürfelter Notbehausungen ist, liegt direkt am Strand. Die einzige Strasse dorthin führt dicht an steilen Felswänden vorbei, von denen jederzeit Steinschlag droht. Mit unserem langen Radstand waren die engen Serpentinen nur mühsam zu befahren.


Große Gomerakarte --> gomerakarte.jpg


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



La Laja - Agando
S. Sebastian <-> Hermigua