2001-07-02
Von Covarrubias führt uns die Landstrasse heute bis Sierra de Gredos (Gredos-Berge), etwa 150 Km westlich von Madrid. Unterwegs an größeren Städten wie Segovia und Avila vorbei, kommen wir nachmittags in den Bergen an.

Auf dem Wanderparkplatz angekommen, werden wir von einer Herde wilder Steinböcke überrascht, die sich zwischen den parkenden Autos scheinen wohl zu fühlen. Selbst vor Hunden haben sie keine große Angst.
Da die Tiere daran gewöhnt sich, von den Besuchern gefüttert zu werden, bekommen sie auch von uns einige schmackhafte Stücke.

Übernachtung auf 1400 m. Am nächsten Tag machen wir eine ganztägige Wanderung zur Laguna Grande (ein Bergsee), an dessen Ufer eine Schützhütte eingerichtet wurde. 2 Dosen Bier dort für 650 Ptas !

Um 17.00 Uhr wieder zurück auf dem Parkplatz.

Abends Einkäufe in Hoyo de Espino. Hier wollten wir auch geschnittenes Brot beim Bäcker holen. Leider ist uns dabei ein Sprachfehler unterlaufen, der zur Folge hatte, daß der Ladenbesitzer Teresa ein scharfes Messer in die Hand drückte, mit dem sie das Brot ... selber schneiden mußte!


Tag darauf Weiterfahrt durch die Landschaft von Extremadura. Obwohl nur eine halbe Tagesreise entfernt, erleben wir hier eine menschenleere Gegend, mit sengender und unangenehmer Hitze. Im Nationalpark "Monfragüe" werden 45°C im Schatten gemessen!


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Spanien 2
Portugal