2001-07-29
Sierra Nevada (übersetzt heisst es übrigens: "Verschneite Berge") läßt uns nicht los. Nach 3 Tagen in der Wildnis bei Capileira setzten wir nach Trevelez über.
Lt. eigenen Angaben sei es das höchst gelegene Dorf in ganz Spanien. Von Capileira ist Travelez über eine 16 Km lange Piste durch Nationalpark "Sierra Nevada" am schnellsten erreichbar.

In Trevelez lebt man vom Serrano-Schinken, der hier praktisch in jedem Haus hergestellt wird. Die Gassen sind eng, die Bebauung ziemlich traditionell. Die kleinen Kneipchen sind in weißen, üppig mit Blumen verzierten Häusern versteckt.

Richten uns ein auf dem einzigen und sonst recht leeren Camping und wandern ins Dorf, um auf der Terrasse vom Restaurant "Meson del Jamon" ( = Schinken-Gasthaus) als die einzigen Gäste etwas Spanisches auszuprobieren. Bestellt wird: Ajo-Suppe, Zieglein- und Schweinebraten. Zusammen mit Cola und Bier: 40 DM.

Am nächsten Tag eine Wanderung von Trevelez nach Juviles und zurück. Über 8 Stunden unterwegs. In Juviles keine Sehenswürdigkeiten. Der Wanderweg hin- und zurück ist allerdings ziemlich beschwerlich.




Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Sierra Nevada
Las Negras