2001-07-23
Nach Zahara de la Sierra ist die "Laguna de Fuente Piedra" unser nächstes Ziel. Nach einigen Kilometern kommen wir an der Lagune an. Der See scheint aber ausgetrocknet zu sein. Nur eine weite, weiße Salzfläche ist zu sehen, zusammen mit der Flamingo-Kolonie in der Mitte. Die Lagune wird von Menschen künstlich bewässert und darf nicht betreten werden.

Nach der etwas mißglückten Lagune steuern wir den "Torcal de Antequera" an. Auf ca 1200 M. Höhe erstreckt sich ein bizarres Gebirge aus aufeinander gestappelten Felsen, die wie aufgesetzte Teller aussehen.
Schlafen hier in einer Nische, unter den Relais-Masten.

Die Chorro-Schlucht, nördlich der Stadt Alora, erreichen wir am nächsten Tag. Die Stauseen in der Schlucht unten werden von Besuchern förmlich belagert, die Piste nach oben, zum Gipfel des Bobastro-Berges, ist dagegen kaum frequentiert. Es soll sich dort auch eine Burgruine befinden (leider nicht gefunden).
Wunderschöne Aussicht oben ! Übernachtungsplatz am Rande einer steilen Bergböschung. Starker Wind !

Unser Weg führt weiter durch Granada nach Sierra Nevada. Das Gebirge ist fast zum Parkplatz oben, vor Veleta-Gipfel (3398 m) erreichbar. Anschließendes Wandern zwar möglich, wegen des unentwegt böigen Windes aber wenig ratsam.

Schlafstelle am Veleta-Parkplatz. Der Wind hier ist so stark, daß er sogar die feste Motorraumhaube hoch lüpfte und dabei das Blech beschädigte.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Korkeichenwälder
Trevelez