2005-01-11
Östlich von Vallehermoso, auf dem Weg Richtung Agulo, liegt das Barranco de los Zarzales (Dorngestrüpp-Schlucht). Am Ende der Piste, die die Schlucht hinunter begleitet, gibt es einen kleinen, einsamen Hof. Sonst ist die Gegend nicht besiedelt. Wir haben uns den Hof gemerkt .. mit gutem Grund, wie sich in den nächsten Tagen heraus stellen sollte.

Von dort Wanderung zum Strand mit dem, durchaus zutreffenden Namen "Playa Sepultura" (Begräbnisstrand). Es ist ein steiniger Künstenstreifen, umgeben von steilen Hängen, absolut einsam und ziemlich ungastlich.
Was ihn auszeichnet, sind Berge vom angeschwemmten Müll, den - schon wegen der unzugänglichen Lage - niemand entsorgen möchte.
Abends besuchen wir in Vallehermoso das "Castillo del Mar", schön am Strand gelegene, kleine Miniburg, mit Restaurant und Freilichtbühne.

Nach der Abenteuer mit dem "Begräbnisstrand" entscheiden wir uns am nächsten Tag wieder für die Berge, denen man hier auf Gomera, wegen der dürftigen Strände, eindeutig den Vorrang geben sollte.
Unser Rundwanderweg geht von Vallehermoso hoch zum Roque Cano (650 M), der gleichzeitig das Wahrzeichen des Dorfes ist und zum Naturdenkmal erkoren wurde. Für den Rückweg wählen wir einen recht beschwerlichen Pfad, vorbei an Roque Blanco (485 M).

Mehr über Vallehermoso findet man --> hier

Große Gomerakarte --> gomerakarte.jpg


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Embalse La Encantadora
Taguluche Schäflein gefunden