2004-11-19
Von Playa de Santiago aus erreichen wir über die Hauptstrasse das Centro Cultural "La Roseta", etwa 8 km vom Dorf entfernt. Übrigens nicht ohne einen kleinen Zwischenfall. Als wir gemächlich im ersten Gang auf absolut leerer Strasse (die Verkehrsintensität steht hier konstant bei Null) hochfahren, bemerken wir im Rückspiegel einen Polizeiwagen, der hinterher fährt. Nach 2-3 Minuten schaltet seine orangenen Warnlichter ein, überholt und hält uns an. Ein Wichtigtuer in olivgrüner Uniform steigt aus um zu fragen .. warum wir so langsam fahren ! Also antworten wir, dass wir hier im Urlaub sind und nicht im Wettbewerb, ausserdem das Differenzialgetriebe grünzt. Da meint er allen Ernstens, wir sollen den Wagen in die Werkstatt bringen und uns einen Leihwagen besorgen :-)
Langsamfahren ist hier absolut unbekannt, wer dies trotzdem tut, macht sich verdächtig !!

Das Kulturzentrum "La Roseta" besteht aus einem Gebäude mit Bühne und kleiner Bar sowie einer Freilichtbühne mit Blick auf den Atlantik. Gleich nebenan übrigens eine große, wohl legale Mülldeponie. Stellen den Wagen neben den verrosteten Kühlschränken ab und machen uns auf zum alten Militärflughafen aus Franco-Zeit, der seit Jahren verlassen dahinsiechet. Die halbtägige Wanderung ist langwierig und geht über den einzigen, durch Regenwasser zerstörten Weg, der noch angeblich vor 2 Jahren mit Geländewagen befahrbar war. Unterwegs kein Trinkwasser aus der Quelle. In einer Nische steht etwas Brackwasser, das wir schamlos zur Abkühlung nutzen. Während der gesamten Wanderung begegnen wir keinem einzigen Menschen. Bei dieser Hitze heute, kein Wunder.


Große Gomerakarte --> gomerakarte.jpg


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Benchijigua <-> Playa de Santiago
Antoncojo <-> Targa-Imada