2004-12-04
Die gestrige Wanderung nach La Dama war recht kräftezehrend. Dazu kam die kalte Nacht, die Temperatur fiel auf 10 Grad zurück. Alles beste Voraussetzungen, den Tag heute schonend zu verbringen.

Wir entscheiden uns für eins, etwa auf 1100 Metern Höhe gelegenes Dorf Chipude, wo wir kleine Einkäufe machen wollen. Auf dem Wege dahin fahren wir an der Kapelle "El Paso" vorbei, die wir gewissenhaft in der Karte rot markieren. So verfahren wir bei allen Orten, an denen man fliessendes Wasser finden kann. Danach passieren die kleine Siedlung Igualero und schon sind wir in Chipude.
Nach kurzem Einkauf im einzigen Minimarket und kleinem Rundgang durch das Dorf stellen wir fest, dass es heute draussen unerträglich heiss ist und entscheiden uns kurzerhand für die gegenüber liegende Bar "La Candelaria" (was direkt übersetzt "Mariä Lichtmess" bedeutet).
Die Maria lernen wir auch gleich kennen, in Gestalt von Dolores, die im Dorf als "Lola" großen Popularitätssgrad genießt.

Mit Lola wurde der Tag gerettet. Wir probieren alle möglichen Hausweinsorten, bekommen Schlüssel für die nebenan liegende, abgeschlossene Kirche und gehen - bewußt der Sünden bei Weinprobe - mit Lola beichten. Abends kutschieren wir sie noch mit dem Wagen durch die Gegend, lernen Nachbarn und Landschaft aus erster Hand kennen.

Große Gomerakarte --> gomerakarte.jpg


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Arguayoda-La Rajita-La Dama
Unterhalb von Gerián