2004-12-25
Wir fahren gerade von La Laja nach St. Sebastian hinunter, als uns ein Anruf erreicht. Tatiana und Thomas melden sich an, sind heute im Sporthafen mit ihrer "Breakpoint" angekommen.
Das Wiedersehen wird zunächst an Bord gefeiert, danach in der Taverne beim Glas Guinness. Verabreden für den nächsten Tag eine gemeinsame Wanderung in La Laja.

Die Wanderung findet bei sehr ungemütlichem Wetter statt. Es ist regnerisch, neblig und kalt (11°C). Wir sind nur zu dritt unterwegs, Teresa bleibt mit Fieber im Wagen. Gehen die gleiche Strecke wie am 19.Oktober, zum Mirador Bailadero, Stück auf der Höhenstrasse und dann wieder Abstieg nach La Laja zurück. Hier Besuch von Carmen, die uns mit Festessen überrascht. Maniok (Niame), Ziegen- und Kaninchenfleisch, Ziegenkäse, Orangen und Mandarinen. Lecker, wir haben heute doch den ersten Weihnachtstag!
Den Abend verbringen wir zusammen bei Eisenspinne. Von Mechthild bekommen wir ein nettes Weihnachtsgeschenk, selbstgebackenes Brot und eine Flasche Wein.

Den nächsten Tag (Mo.) sind wir teils auf dem Schiff, teils unterwegs mit Tatiana, durch St. Sebastian schlendernd. Thomas bereitet in der Zwischenzeit ein schmackhaftes Mittagessen vor.
Abends sitzen wir gemütlich im Cockpit, erinnern uns an alte Zeiten und reden über die GANZ GROSSEN Zukunftspläne.

Am Dienstag gemeinsame Fahrt nach Valle Gran Rey. Nach dem Besuch im Internet-Café versuchen wir uns an einer Wanderung Richtung Gerián, die aber gleich am ersten Steig kläglich scheitert. Pluto kann den sehr steilen Weg nicht schaffen, verirrt sich ständig und tappt unsicher herum. Durch das fehlende Augenlicht ist das Gespür für Blicktiefe teilweise verloren gegangen. Auf dem Rückweg rutscht auch noch Thomas aus und verletzt sich schmerzlich an der Hand.
Auf dem Rückweg nach St. Sebastian besuchen wir noch zusammen das Restaurant "
Mirador del Palmerejeo "

Mittwoch ist der Abschiedstag. Zunächst aber helfen wir, die Windsteueranlage am Heck zu befestigen, Gasflaschen in einer "Gasfabrik" nachfüllen zu lassen, installieren ein elektronisches Wörterbuch auf dem Bord-Laptop. Um 13.00 Uhr dann endgültig Adieu, die "Breakpoint" nimmt zunächst Kurs auf Hierro, um danach über Kapverdische Inseln Brasilien und letztlich Kap Hoorn zu erreichen.


Mehr über die Breakpoint und ihre Reisen findet man --> hier

Große Gomerakarte --> gomerakarte.jpg



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Heiligabend bei Nicola und Riffi
Silvester 2004 San Sebastian