2004-12-31
Wir sind noch in San Sebastian. An unserem Stamm-Parkplatz, hinter dem Wasserkanal, finden wir heute einen neuen Gast vor. Hat deutsches Kennzeichen und wohl mehr als 30 Jahre auf dem Buckel. Sein Eigentümer heisst Sebastien, ist meistens auf Achse auf den Inseln und lebt vom Verkauf selbstgemachten Steinschmucks.
Wir haben Glück! Sebastien hat in der letzten Zeit gute Geschäfte gemacht und lädt uns ein, dies mit hervorragendem Wein zu feiern. Dies tun wir gerne, bis tief in die Nacht. Der Weinvorrat scheint bei Sebastien unerschöpflich zu sein!

Am nächsten Tag, noch ein wenig benommen, erfahren wir, dass die diesjährige Silvesternacht für ganz Spanien aus San Sebastián im Fernsehen übertragen wird. Jedes Jahr ist ein anderer Ort an der Reihe, diesmal ist es die Hauptstadt von Gomera. Wir verabreden mit Mechthild, Brigitte und Eisenspinne ein Treffen im Hafen, von wo aus das Spektakel gesendet werden soll.
Tatsächlich, es gibt TV-Kameras, Moderatoren auf der Bühne, buntes Programm, viele Gäste, jede Menge gratis Sekt und Uvas (Weintrauben) in Gläsern. Die Uvas werden um 24.00 Uhr geschluckt, ein Stück pro Glockenschlag. Dabei soll bei jeder Traube ein Wunsch formuliert werden. Es ist bekannt, dass gerade diese Wünsche IMMER in Erfüllung gehen !
Das Neue Jahr 2005 wird von einer eindrucksvollen Feuerwerkvorstellung begleitet. Die örtlichen Macher gelten als die besten der Welt und haben schon mehrere internationale Wettbewerbe in dieser Disziplin gewonnen.

Nach dem offiziellen Teil im Hafen verlagern wir unsere Aktivitäten auf den Platz vor dem Rathaus, wo sich bereits einige Insulaner eingefunden haben. Hier wird noch bis etwa 03.00 Uhr gefeiert.

Große Gomerakarte --> gomerakarte.jpg


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Krippe La Calvaria - Breakpoint
Lomito Fragoso Honduras