2004-10-19
Rundwanderung von La Laja zum Aussichtspunkt "Mirador de El Bailadero" und weiter auf der Höhenstrasse bis zum Roque Agando, von wo es einen Wanderpfad wieder zurück nach La Laja gibt (
s. Wanderung vom 20.Sept.).

Da es von La Laja aus so gut wie keinen bezeichneten Pfad zum Bailadero gibt, lassen wir uns den Weg von unserem Freund Ramón erklären, der in La Laja geboren ist und die Gegend wie seine Westentasche kennt.
Der Höhenunterschied zum Bailadero ca. 300m. Unterwegs trudeln wir ein wenig herum beim Pflücken von Kaktusfeigen. Die schmecken jetzt besonders gut, aber die feinen Stacheln, die sogar durch dicke Gummihandschuhe ihren Weg zur Haut finden, sind nachher nicht weg zu kriegen.

Oben am Mirador Bailadero gibt es einen kleinen Lehrpfad, der u.a. die Entstehung von s.g. "Taparuchas" oder Diques, also freistehenden, dünnwandigen "Lavawänden" erklärt, die man hier und da finden kann. Die Insel, die vulkanischen Ursprungs ist, hat keinen Hauptkrater. Die Lava quoll durch mehrere Felsspalten heraus und erstarrte darin. Durch Witterung und Erosion wurde im Laufe der Zeit der Boden um die mit Lava gefüllten Felsspalten herum abgetragen, was die Lavawände freilegte.

Große Gomerakarte --> gomerakarte.jpg


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Fiesta de Pilar
Las Casetas