2004-12-06
Vor der Fahrt nach San Sebastian, wo wir einen Zahnarzt bemühen müssen, möchten wir heute das auf 1100 Metern liegende Dorf El Cercado besuchen. Hier halten drei Werkstätten die traditionelle Töpferkunst lebendig. Während ich in einer Telefonzelle stecke, wird unser Pluto von einem großen Schäferhund angegriffen, der scheinbar niemandem gehört. Pluto wird so unglücklich mit dem Eckzahn ins Auge getroffen, das er das Augenlicht für immer verliert.

In der Hoffnung, den Besitzer des Angreifers zu identifizieren, nehmen wir den Hund mit ins Auto und fahren zur Polizei. Aber hier kann uns nur so geholfen werden, dass man einen Tierarzt telefonisch bestellt. Heute ist zwar ein Feiertag, die Ärztin kommt aber recht schnell.

Den fremden Hund setzen wir wieder auf die Strasse an der Unfallstelle in El Cercado ab. Beide Hunde tun uns echt Leid, der eine verwahrlost und verlassen, mit ungewisser Zukunft, unser Pluto mit blutangelaufenem Auge, das nicht mehr zu retten ist.

Auf Gomera werden öffentliche Gelder zum Fenster hinaus geworfen (s. Bericht vom 3.12 über Leichenhalle in La Dama), ein Tierheim ist, trotz des großen Elends der Hunde auf der Insel, weiterhin nicht geplant.

Große Gomerakarte --> gomerakarte.jpg


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Unterhalb von Gerián
3-Tage-Regen bei Gerián